Tauchsportclub Delphin Magdeburg e. V. - Spaß über und unter Wasser

Spaß über und unter Wasser

Aktuelles im Tauchsportclub "Delphin" Magdeburg e. V.

Die Vereinsarbeit lebt maßgeblich von den Ideen und Aktivitäten der Mitglieder. Wenn Ihr also Anregungen und Vorschläge habt, die hier mit aufgenommen werden sollen, dann schickt diese bitte an den Vorstand oder direkt an Uli.

Datum der
Veröffent-lichung

Thema

Information

06.06.17

Zweiter Arbeitseinsatz am Steinbruch

Hallo Sportfreunde,

folgende Information wurde vom Kultur- und Geschichtsverein Ebendorf an uns übermittelt:

Hallo,
ich möchte gern zum nächsten Arbeitseinsatz am 10.06. ab 09:30 Uhr am Steinbruch einladen. Vorrangig soll die Treppe zu Ende gebaut werden. Eine hohe Beteiligung wäre schön. Zur besseren Planbarkeit (auch der Verpflegung) teilt mir doch bitte mit, wer kommt.
VG Jens

Sicherlich kommt das etwas kutzfristig und einige von uns sind an diesem Wochenende gar nicht im Lande, aber es würde ein denkbar schlechtes Bild auf unseren Verein werfen, wenn von den Delphinen überhaupt keiner Zeit hätte.
Also wer sich am Sonnabend in der Frühe für den Verein einsetzen möchte und kann - auf nach Ebendorf. Für das leibliche Wohl der Helfer wird vor Ort immer bestens gesorgt. Damit die Verpflegung auch richtig geplant werden kann, schickt bitte eine kurze Meldung über Eure Teilnahme an unsere 2. Vorsitzende Ines.

Beste Grüße der Uli
(Öffentlichkeitsbeauftragter des TSC)

06.04.17


Antauchen Karfreitag

Da alle Verträge unter Dach und Fach sind, findet unser diesjähriges Antauchen auch schon an unserem Steinbruch statt. Wir treffen uns gegen 10:00 Uhr. Nach dem Tauchen ist wie üblich ein gemütliches Beisammensein geplant. Um die Verpflegung kümmert sich bitte jeder selbst, nach seinem eigenen Geschmack.

Beste Grüße der Uli
(Öffentlichkeitsbeauftragter des TSC)

06.04.17


Arbeitseinsatz am Steinbruch

Am Sonnabend, dem 08.04. startet gegen 09:30 Uhr ein kleiner Arbeitseinsatz am Ebendorfer Steinbruch. Das Gelände soll begradigt und die Hecken sollen geschnitten werden. Wer sich noch beteiligen möchte, meldet sich bitte bei Henk.

Beste Grüße der Uli
(Öffentlichkeitsbeauftragter des TSC)

04.04.17


Artikel in der Volksstimme Wolmirstedt vom 03.04.17 von Regina Malsch

Die Verträge zum Steinbruch Ebendorf sind unter Dach und Fach

Am Freitag, dem 31. März 2017, wurde neben dem Steinbruch in Ebendorf die zukünftige Nutzung des Geotops offiziell besiegelt. Unter die zwei Pachtverträge setzten Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff, Jens Barthel vom Kultur- und Geschichtsverein Ebendorf und unser Vorsitzender Henk ihre Unterschriften und besiegeln die unterzeichneten Verträge im Beisein von Ortschef Manfred Behrens (hinten) auch mit einem Handschlag. Damit hat der lange schwelende Streit zwischen der Gemeinde Barleben und dem Ortsteil Ebendorf ein glückliches Ende gefunden. In seiner Eröffnungsrede ging der KGV-Vorsitzende Jens Barthel auf die ersten Aktivitäten ein, die bereits sichtbar sind. So sind Teile des Geländes beräumt, das östliche Ufer gesichert und die Treppe zum Wasser angefangen. „Wir hoffen sehr, dass wir damit bis zum 2. Steinbruchfest am 26. und 27. August fertig sind“, sagte er. Geplant ist außerdem ein Informations-Punkt, die Erhaltung der Teile des ehemaligen Förderturms und ein Rundweg um den Steinbruch.
Der TSC kann sich besonders glücklich schätzen, mit dem Ort Ebendorf und dem dortigen KGV Partner gefunden zu haben, die es uns ermöglichen, ein eigenes Gewässer für das Training und die Ausbildung in der Freisaison nutzen zu können.

10.03.17

Schnupper-
tauchen

Auf der MagdeBoot wird vom 10.-12. März, wie schon in den letzten Jahren, wieder ein Tauchtank stehen, in dem Interessierte bei einem gewerblichen Anbieter den ersten Schritt in die Unterwasserwelt probieren können. Da die Abmessungen so eines Tauchtanks doch recht begrenzt sind, bietet der TSC Delphin ein kostenloses Schnuppertauchen in der Elbeschwimmhalle Magdeburg an - die ist ja bekanntlich etwas größer und auch tiefer als ein Tauchtank. Und das tolle Gefühl des schwerelosen Schwebens im Wasser lässt sich hier noch ein bisschen intensiver erleben. Der Termin ist Freitag, der 31.03.17 ab 19:00 Uhr. Den Eintritt in die Elbeschwimmhalle kann der Verein natürlich nicht spendieren, dafür stellen wir die gesamte Technik und die professionelle Betreuung durch unsere Tauchlehrer bereit. Wer schon im Besitz einer eigenen ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) ist, kann diese natürlich gern mitbringen. Teilnahmevoraussetzungen sind das Mindestalter von 12 Jahren (bei Minderjährigen die unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten) und natürlich eine gute Gesundheit (Herz, Lunge, Ohren, Nase usw.).
Für den Ablauf eines Schnuppertauchens gibt es vom VDST Empfehlungen, die sich Interessierte vorab schon einmal ansehen können.
Das unterschriebene Formular mit den Fragen zum Gesundheitszustand sowie der Einverständnisklärung beider Erziehungsberechtigten für Minderjährige ist zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Schnuppertauchen und kann natürlich schon ausgefüllt mitgebracht werden.

08.03.2017


Arbeitseinsatz am Vereinshaus

Hallo Sportfreunde,
die Gartensparte unseres Vereinshauses startet am Sonnabend, dem 01. April einen Arbeitseinsatz. Die unserer Parzelle gegenüberliegende Hecke soll komplett entfernt und durch einen neuen Zaun ersetzt werden.
Dazu bittet der Vorstand der Gartensparte um unsere Hilfe. An diesem Tag wird es also schwerpunktmäßig um die Beseitigung des Bewuchses und das Setzen der Zaunpfähle gehen.
Wer von Euch mithelfen kann und möchte, meldet sich bitte bei einem Mitglied des Vorstands (Marion, Ines, Henk) an. Der Einsatz zählt natürlich als Arbeitsleistung für den TSC. Die genaue Startzeit wird noch hier veröffentlicht.

Beste Grüße der Uli
(Öffentlichkeitsbeauftragter des TSC)

05.02.2017

Mitglieder- versammlung mit Wahl

Hallo Sportfreunde,
unsere diesjährige Mitgliederversammlung mit der Wahl des Vorstands findet am Freitag, dem 24. Februar in der Gaststätte "Zum Torkrug" in der Zerrenner Straße 1 in Magdeburg-Diesdorf statt. Beginn ist um 18:00 Uhr. Anträge an die Mitgliederversammlung einschließlich des Vorschlags von Kandidaten für den neuen Vorstand sind bis spätestens 10. Februar beim Vorstand einzureichen.

Beste Grüße der Uli
(Öffentlichkeitsbeauftragter des TSC)

21.09.2016

Weihnachts-
feier und Weihnachts-
tauchen 2016

Hallo Sportfreunde,
Unsere Weihnachtsfeier findet am 10.12.2016 statt. Sie führt uns in diesem Jahr in den ehemaligen Arbeiter- und neuen Szenestadtteil Magdeburg-Buckau. Die Lokalität hat es in sich. Wir begeben uns auf die Spuren einer über 90-jährigen Geschichte der Herstellung von "geist"-reichen Produkten bei der Abtshof Magdeburg GmbH in der Brauereistraße 2. Die Organisation liegt in den Händen von Sportfreundin Simona Kästner. Also macht Euch einen Knoten ins Taschentuch - alle weiteren Details folgen per Mail.
Als Termin für das Weihnachtstauchen haben wir auf der Mitgliedervesammlung den 17.12.2016 bestimmt - also den Vormittag freihalten. Organisator ist wie im letzten Jahr wieder unser Sportfreund und TL Mario Bierig. Alle weiteren Details folgen dann an dieser Stelle.

Beste Grüße der Uli
(Öffentlichkeitsbeauftragter des TSC)

21.09.2016

Besuch der Taucher bei
den Schützen

Hallo Sportfreunde,
dank der Initiative unseres Sportfreundes Jan Boeck besteht für uns die Möglichkeit, am Sonnabend, dem 22.10., ab 14:00 Uhr die Schützen an der Gardeleger Straße in Klötze (Altmark) zu besuchen.
Wer Interessse an einer Teilnahme hat, meldet sich bitte bis spätestens 15.10. bei Henk an.

Beste Grüße der Uli
(Öffentlichkeitsbeauftragter des TSC)

21.09.2016

Herbstarbeits-
einsatz im Vereinshaus

Hallo Sportfreunde,
am Sonnabend, dem 15.10. startet um 10:00 Uhr ein Arbeitseinsatz im Vereinshaus.
Es sind die für jeden Herbst fälligen Arbeiten, wie Rasen- und Heckenschnitt sowie die Reinigung und Winterfestmachung des Vereinshauses, zu erledigen.
Wer an diesem Wochenende Zeit und auch Lust zum Mitmachen hat, meldet sich bitte direkt beim Haupttechniker Lars oder auch bei jedem anderen Vorstandsmitglied an. Wir hoffen wie immer auf eine rege Teilnahme.

Beste Grüße der Uli
(Öffentlichkeitsbeauftragter des TSC)

16.09.2016


Schließung der Elbe-Schwimm-
halle

Hallo Sportfreunde,
aufgrund dringender Reparaturarbeiten bleibt die Elbe-Schwimmhalle im Zeitraum 01.10.2016 bis 14.10.2016 GESCHLOSSEN!  Für diesen Zeitraum können auch keine Ausweichzeiten zur Verfügung gestellt / angeboten werden können.
Sollten die Arbeiten in der Elbe-Schwimmhalle vor dem 15.10.2016 beendet sein und die Schwimmhalle dadurch früher wieder öffnen, werden wir Euch umgehend informieren.
Beste Grüße
Ines

17.06.2016

BILD-
Reportage über SES Boxer Tom Schwarz beim TSC Delphin

Im Mai besuchte uns der SES-Profiboxer und amtierende WBO Juniorenweltmeister und WBC Juniorenweltmeister beim Training in der Elbeschwimmhalle. Für die BILD-Zeitung wurde vom Berliner Sportfotografen Bernd Wende eine Dokumentation mit Unterwasser-Aufnahmen angefertigt. Um auch mal einen Blick hinter die Kulissen so einer Produktion werfen zu können, waren unsere Sportfreunde Andrej und Uli mit der Kamera über und unter Wasser mit dabei.
Somit haben wir die Möglichkeit, das fertige Produkt in der BILD-Zeitung (zum Vergrößern das Bild links anklicken) und den gesamten Entstehungsprozess zu vergleichen. Das Video (WMV-Format) hat eine Größe von 75 MB. Bei einer langsamen Verbindung könnte der Download etwas länger dauern.
UW-VIDEO

17.05.2016

Sommerfest 2016

Hallo Sportfreunde,
der Termin für unser diesjähriges Sommerfest ist mit der Verantwortlichen für das Erholungscenter Jersleber See fest vereinbart worden. Am 27. August 2016 soll es ab ca. 14.00 Uhr auf unserem altbewährten Platz losgehen. Der Vorstand steckt noch mitten in der Planung, so dass wir uns natürlich über jede weitere Anregung zur Gestaltung des Festes freuen. Es muss auch wieder so einiges vorbereitet und eingekauft werden. Dazu brauchen wir möglichst früh einen Überblick, wie viele Gäste auf dem Fest zu bewirten sind. Es soll ja keiner hungrig oder durstig nach Hause fahren.
Deshalb bitten wir Euch um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 30.07.2016 an Norbert unter norbert_wenzel@t-online.de.
Das Ziehen eines Parkscheins für das Auto und die abschließende Entrichtung der Parkgebühr am Automaten übernimmt bitte jeder Fahrer selbst. Die Parkgebühren betragen 1,00 Euro je angefangene Stunde. Die maximale Tagesgebühr beträgt 8,00 Euro. Achtung - der Parkplatz ist von 22.00 Uhr bis 8.00 Uhr verschlossen. Wer nicht am See übernachtet, muss sein Auto vor 22:00 Uhr rausfahren. Auch die Übernachtungswünsche bitte wie immer in Eigenregie klären. Ein kleines Zelt bis 2 Personen/Nacht kostet 4,00 €, ein Zelt ab 3 Personen/Nacht kostet 5,00 €, eine Duschmarke (für 5 Minuten) kostet 0,50 €. Für den Notfall haben wir wieder ein wenig Einweggeschirr vor Ort. Aber um den Müllberg nicht ausufern zu lassen und ein wenig Kultur in die Veranstaltung zu bringen, ist die Verwendung des eigenen Geschirrs besser. Also - wer es etwas nobler haben möchte, Gläser, Bierkrüge usw. bitte selbst mitbringen.
Alle Details zum Aufbau werden auf der nächsten Vorstandssitzung am 14.06. um 19:00 Uhr bei Tammi besprochen. Wie jedes Jahr werden natürlich wieder Helfer für Transport Bierwagen, Auf- und Abbau gesucht. Am besten gleich mal zu o. g. Vorstandssitzung kommen. Wer Holz für die Feuerschale spenden kann - es wird gern angenommen.
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und wünschen Euch allen bis dahin einen schönen Tauchsommer.

Beste Grüße
der Vorstand

17.05.2016


4.Tauchen der Generationen

Hallo Sportfreunde,
eine Woche vor unserem Sommerfest, am 20. August 2016 veranstaltet der LTSV Sachsen Anhalt das 4. Tauchen der Generationen beim Tauchclub Hurrican e.V., Hüttenweg 9 in 06388 Edderitz.
Beginn der Veranstaltung ist 10:00 Uhr.
Für eine bessere Planung ist eine Anmeldung bis spätestens 23.07.2016 erforderlich.
Anmeldung per Post:
Ralph Sorgatz
Rosenweg 18
39167 Irxleben
Zur Anmeldung per E-mail:
praesident@ltsv-sa.de
Was ist geplant? Stationen wie:

  • Biologie - welche Mikroorganismen kann man im Edderitzer See entdecken?
  • Kreislauftauchen in Theorie und Praxis- hier dürft Ihr euch selbst ausprobieren
  • HLW Station - wir üben den Notfall, die Teilnahme kann im Logbuch eingetragen werden
  • Fachvortrag
  • Tauschbörse von Tauchausrüstung und -bekleidung - hier könnt Ihr das eine oder andere von Euch nicht mehr genutzte Stück an die Frau oder den Mann bringen, oder selbst etwas Neues ergattern
  • Kinderanimation

21.04.2016

Arbeits- einsatz im Vereinshaus

Hallo Sportfreunde,
zum alljährlichen Start ins Taucherjahr gehört auch der erste Arbeitseinsatz zum Aufklaren des Vereinshauses. Dieser findet am Sonnabend, dem 21. Mai statt. Beginn ist 10:00 Uhr. Wer an diesem Wochenende Zeit und auch Lust zum Mitmachen hat, meldet sich bitte direkt beim Haupttechniker Lars oder auch bei jedem anderen Vorstandsmitglied an. Wir hoffen wie immer auf eine rege Teilnahme.

Beste Grüße der Uli
(Öffentlichkeitsbeauftragter des TSC)

12.02.2016

Schnupper-
tauchen

Auf der MagdeBoot wird, wie schon in den letzten Jahren, wieder ein Tauchtank stehen, in dem Interessierte bei einem gewerblichen Anbieter den ersten Schritt in die Unterwasserwelt probieren können. Da die Abmessungen so eines Tauchtanks doch recht begrenzt sind, bietet der TSC Delphin ein kostenloses Schnuppertauchen in der Elbeschwimmhalle Magdeburg an - die ist ja bekanntlich etwas größer und auch tiefer als ein Tauchtank. Und das tolle Gefühl des schwerelosen Schwebens im Wasser lässt sich hier noch ein bisschen intensiver erleben. Der Termin ist Freitag, der 01.04.16 ab 18:00 Uhr. Den Eintritt in die Elbeschwimmhalle kann der Verein natürlich nicht spendieren, dafür stellen wir die gesamte Technik und die professionelle Betreuung durch unsere Tauchlehrer bereit. Wer schon im Besitz einer eigenen ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) ist, kann diese natürlich gern mitbringen. Teilnahmevoraussetzungen sind das Mindestalter von 12 Jahren (bei Minderjährigen die unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten) und natürlich eine gute Gesundheit (Herz, Lunge, Ohren, Nase usw.).
Für den Ablauf eines Schnuppertauchens gibt es vom VDST Empfehlungen, die sich Interessierte vorab schon einmal ansehen können.
Das unterschriebene Formular mit den Fragen zum Gesundheitszustand sowie der Einverständnisklärung beider Erziehungsberechtigten für Minderjährige ist zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Schnuppertauchen und kann natürlich schon ausgefüllt mitgebracht werden.

12.02.2016

Antauchen
2016

Antauchen 2016

Karfreitag, 25.03.2016 am Jersleber See. Dazu sind alle Tauchsportler befreundeter Vereine und natürlich auch die Individualtaucher recht herzlich eingeladen.
Um die Organisation von Speisen und Getränken kümmert sich der TSC Delphin. Sollte es doch noch etwas frisch sein, steht auch ein Zelt zum Umziehen bereit.

12.02.2016

MagdeBoot
2016

Auch in diesem Jahr wird der TSC Delphin gemeinsam mit der Wasserwacht einen Stand auf der MagdeBoot betreuen. Die Messe geht vom 11.03.2016 bis zum 13.03.2016. Der Aufbau startet bereits am 10.03.2016.
Es werden wieder fleißige Helfer sowohl für den Aufbau am Donnerstag als auch den Abbau am Sonntag gesucht und natürlich brauchen wir wieder kompetente und eloquente Standbetreuer, die den Messebesuchern zu allen Fragen rund ums Thema Tauchsport Rede und Antwort stehen können. Den kostenfreien Messebesuch können wir, wie schon im letzten Jahr, nur den Aktiven am Messestand ermöglichen. Bei Interesse meldet Euch bitte bei einem Mitglied des Vorstands. Wir sehen uns ja vorher alle noch einmal  auf der Mitgliederversammlung - hoffen wir doch...

Beste Grüße der Uli
(Öffentlichkeitsbeauftragter des TSC)

19.01.2016

Mitglieder-versammlung
2016

Der Termin für unsere Mitgliederversammlung 2016 ist Freitag, der 4. März um 18:00 Uhr bei Tammi. In diesem Jahr findet keine Wahl statt, so dass wir nicht allzu viel Zeit einplanen müssen.
Die offizielle Einladung mit den üblichen Anlagen (Tagesordnung, Kassenbericht, Finanzplan...) geht allen Mitgliedern fristgerecht per E-Mail zu.

19.01.2016

Vorstands-
sitzung Februar

Die nächste Vorstandssitzung findet am 9. Februar um 19:00 Uhr bei Tammi statt. Da unsere Vorstandssitzungen für alle Vereinsmitglieder offen sind, freuen wir uns über jeden, der sich für unsere Arbeit interessiert oder sich mit einbringen möchte. Themen sind u. a. die Vorbereitungen der Jahreshauptversammlung, der MagdeBoot und des diesjährigen Antauchens.

19.01.2016

Schlüssel für das TSC-
Vereinshaus (Inventur)

Hallo Freunde,
am Dienstag, dem 26. Januar treffen sich alle Füllverantwortlichen des Vereins (aktuelle und zukünftige) sowie alle anderen Besitzer von Schlüsseln für unser Vereinshaus um 18:00 Uhr bei Tammi.
Zweck der Zusammenkunft ist das Einsammeln der alten Schlüssel, die Ausgabe der Schlüssel für das neue Schloss sowie das Erstellen einer aktuellen Schlüsselliste. Wir würden uns freuen, Euch möglichst vollzählig begrüßen zu dürfen.
i. A. der Uli

15.11.2015

Vereinstasse

Vereinstasse

Hallo Freunde,

habe mir bei einer Firma eine Tasse mit unserem Vereinslogo bedrucken lassen. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Bilder vermitteln einen Eindruck. Zum Vergrößern anklicken. Die Höhe der Tasse beträgt 12 cm, der Ø 8,5 cm und die Füllmenge 400 ml.

Eine Tasse kostet 8,50 €. Wenn mehr bestellt werden, verringert sich der Preis (ab 12 Tassen 7,90 €,  ab 36 Tassen 7,50 € usw.). Natürlich kann man sich dann auch die Versandkosten teilen. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei mir.
Beste Grüße Uli

23.10.2015

Weihnachts-
feier 2015

Bowl and Diner Magdeburg

Unsere Weihnachtsfeier wird in diesem Jahr ein Weihnachtsbowlen.
Am 05. Dezember geht es im "Bowl and Diner" im Lemsdorfer Weg in Sudenburg bereits um 17:00 Uhr los. Der Ablauf des Abends ist dann 17-19 Uhr Essen, 19-21 Uhr Bowling und 21-?? Uhr Weiterfeiern. Bewirtet werden wir mit dem Rustikal-Buffet:
mit Hochzeitssuppe, Brötchenkorb mit Butterteller, Käsevariation mit Weintrauben, Tomate-Mozzarella-Platte, Gänsekeule auf Grünkohl, marinierte Spare Ribs auf Rotkohl, Putengeschnetzteltes, Kartoffelklöße und Kroketten sowie Brownies mit Vanillesauce.
Die Vorkasse in Höhe von 10€ pro Person überweist Ihr bitte aufs Vereinskonto oder übergebt das Geld einem Vorstandsmitglied.

Wir freuen uns auf einen schöne Vereinsfeier mit Euch.

14.10.2015

Weihnachts-
tauchen 2015

Der Startschuss für unser diesjähriges Weihnachtstauchen fällt am 12.12.15 um 10:30 Uhr am Jersleber See.
Auch die Sportfreunde des TSC Octopus Magdeburg sind wieder mit dabei.
Wir freuen uns auch über die Teilnahme von Sportfreunden aus anderen Vereinen oder nichtorganisierten Tauchern, bitten aber um eine vorhereige Anmeldung beim Vorstand. Organisator ist wie im letzten Jahr wieder unser Sportfreund und TL Mario Bierig.

11.08.2015

Neue Homepage
des TSC

Am 20.12.2002 ging die Homepage unseres Vereins an den Start. Nach über 12 Jahren und 49.100 Klicks wird es nun Zeit für eine Veränderung. Mit erneuertem Design und verbesserter Lesbarkeit auf den unterschiedlichen Endgeräten (Tablet, Smartphone) geht die neue Seite an den Start. Natürlich freuen wir uns über jede Anregung, die unseren Internet-Auftritt noch interessanter und informativer macht.

Mai 2015

Artikel im ottokar: Das Magdeburger Familien-
magazin

ottokar

Für die Ausgabe April/Mai 2015 des Magdeburger Familienmagazins ottokar standen unsere Sportfreunde Wolfram B. und Norbert W. den interessierten Zeitungsmachern zu allen Fragen des Themas Tauchsport Rede und Antwort. Den unter der Rubrik "Sport in Magdeburg" entstandenen Artikel könnt Ihr hier ansehen.

Januar 2015


Nachlese Weihnachts-
feier 2014

Ach und Krach

Unsere Weihnachtsfeier 2014 (von Marion organisiert) fand im Dezember in der Gaststätte "Zur Tafelrunde" in Magdeburg Neustadt statt. An dieser Stelle ein Dank an das Team der Gaststätte, welches uns einen gelungenen Abend bereitet hat. Einziger Wermutstropfen - das etwas abrupte Ende der Veranstaltung gegen 23:00 Uhr und der hastige Aufbruch (Rausschmiss). Absoluter Höhepunkt dieser gelungenen Vereinsfeier war aber ohne Zweifel der Auftritt von Hagen Eisfeld (Mandoline) und Ralf Lehmann (Trommel) von der Gruppe "Ach & Krach" Männer die man mieten kann..., die eine mitreißende Sammlung mittelalterlicher Lieder zum Besten gaben. Dem einen oder anderen sind die zwei Gesichter eher aus der Bluesszene (Aschersleben, Texas-Mike) bekannt. Hier war auf jeden Fall Stimmung garantiert. Die Bilder in unserer Galerie können das leider nur teilweise wiedergeben. Und an dieser Stelle auch noch ein Dank an die beiden Vollblutmusiker, die man wirlich für jede Fete nur weiterempfehlen kann.

Oktober 2013

Neuer Präsident beim Landes-tauchsport-
verband
Sachsen-Anhalt
e .V.

Am Sonnabend, dem 12.10.2013, fand in Halle der Landestauchsporttag 2013 statt. Die Vertreter von 11 Vereinen des Landesverbands trafen sich, um über die Zukunft unseres Sports zu beraten. Neben den üblichen Rechenschaftsberichten, der Entlastung des alten Präsidiums und einer Änderung der Ehrungsordnung wurde auch ein neues Präsidium gewählt.
Neuer Präsident des Landestauchsportverbands Sachsen-Anhalt e. V. ist unser Sportfreund Ralph Sorgatz. Die Mitglieder des TSC "Delphin" gratulieren ganz herzlich zur Wahl und wünschen IHREM Präsidenten maximalen Erfolg bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben!

Juni 2013

Schranken-
anlage am Jersleber See

Die Zufahrt zum Parkplatz am Jersleber See ist nun durch eine moderne Schrankenanlage gesichert. Wie bei einem Parkhaus ist beim Einfahren durch Knopfdruck ein Parkschein zu ziehen. Dieser Parkschein bleibt im Fahrzeug und dient bei der Abreise zur Abrechnung beim Bezahlen am Kassenautomat (beim Rausfahren rechts der Schranken). Für jede angefangene Stunde ist ein Euro zu zahlen. Also z. B. auch nach zwei Stunden und neun Minuten stehen volle drei Euro auf dem Display. Also nicht nur auf die Grundzeit beim Tauchen sondern auch auf die Umziehzeit danach achten. Die maximale Parkgebühr für einen Tag beträgt sechs Euro. Werden sechs Stunden überschritten, steigt der Preis nicht mehr.

März 2013

Training

Unsere aktuelle Trainingszeit ist am Freitag ab 20:00 Uhr in der Elbeschwimmhalle.

Januar 2006


Vereins-
medizinfrau

Seit Ende Januar 2006 ist unsere Sportfreundin Dr. med. Karola Wenzel zertifizierte Taucherärztin. Mit dieser Qualifikation steht sie den Vereinsmitgliedern zu allen Fragen rund um die Gesundheit beim Tauchen gern Rede und Antwort. Für die eigene Gesundheit muss natürlich jeder Sportfreund selber sorgen.

Mai 2004

DTG Füllen und Füllmarken

Wie ist das Füllen der DTG im TSC „Delphin“ organisiert?     

  • Die Gebühren für das Füllen der DTG werden vorzugsweise über den Vorverkauf von Füllmarken abgerechnet. Eine Füllmarkenkarte wird je nach Luftbedarf wahlweise 15, 30 oder 80 € kosten. Sie kann bei allen Füllverantwortlichen bzw. direkt beim Vorstand erworben werden.
  • Die Gebühren für das Füllen liegen für Vereinsmitglieder bei 20ct/Liter im Vorverkauf und 25ct/Liter ohne Vorverkauf.
  • Das System der Füllmarken besteht aus Abschnitten zu je 5 bzw. 2 Litern, so dass sich die meisten Flaschengrößen durch Stückelung erreichen lassen.
  • Im Anschluss an das Füllen werden die Marken durch den jeweils Verantwortlichen entwertet (abgekreuzt).
  • Die Füllmarken sind zwischen den Vereinsmitgliedern frei übertragbar.
  • Füllmarkenkarte vergessen? - Auch kein Problem!
    Der Füllverantwortliche trägt die Flaschen wie bisher in die Füllliste ein, und beim nächsten mal werden sie nach Vorlage der Füllmarkenkarte wieder gestrichen.

 

Zurück zur Startseite

Sitemap

Startseite
Über uns
Versicherung
Gebühren und Beiträge
Tauchausbildung
Tauchlehrer
Theorieausbildung
Tauchtechnik
Umweltschutz
Sporttauchbrevets
Empfehlungen
Spezialkurse
Apnoetauchen
Tech-Tauchen
Rettungsschwimmer
Aktuelles
Kontakt
Bilder
Kalender
Gästebuch
Downloads
Impressum